Rasende Reporter sind wieder da   

Seit dem 13.09.2022 sind die Rasenden Reporter an unserer Schule wieder unterwegs.
In diesem Schuljahr sind das :
Pia Maria Przymosinski, Heidi Hübner, Diana-Maria Ispas und Emil Blauth.
Sie werden euch das ganze  Jahr über die wichtigsten Ereignisse berichten.
Dazu gehören z.B. Projekttage und Wandertage.
Wir vier freuen uns darauf, sie/euch alle über die Geschehnisse in der Schule zu informieren.

Text: Rasende Reporter Pia, Heidi, Diana, Emil
Foto: Lutz Scheffel 

Wir danken unseren Sponsoren


Am 21.09.2022 fand in unserer Schule eine kleine Feier für die Sponsoren der "Rocket Table" statt.

Wir konnten begrüßen:
Frau Hascha, Geschäftsführerin der Stiftung Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien,
Frau Brandt, Kommunikationsmanager und Pressesprecherin Stadtwerke Weißwasser,
Herrn Dr.Blauth,
Herrn Henkel, Kaufmännischer Leiter Willms Fleisch GmbH Weißwasser,
Herrn Greiner, Geschäftsführer Autoland Greiner,
und Frau Scholta, Physiotherapie Kossack.

Leider war es, aus unterschiedlichen Gründen, nicht allen möglich, dabei zu sein.
Alle Sponsoren konnten sich vor Ort davon überzeugen, dass sie einen tollen Beitrag zur weiteren
Verbesserung der Lernbedingungen unserer Schüler geleistet haben. Jeder von ihnen war sehr interessiert daran selbst auszuprobieren, wie unsere "Rocket Table" zu handhaben sind. Das Zusammentreffen und Kennenlernen hat allen sehr gefallen.
Ein weiteres Dankeschön gilt unserem Hausmeister Herrn Dolk und Frau Proske für die Vorbereitung des Abends sowie Herrn Scheffel für die Erstellung der Sponsorenurkunden.

Text:   Antje Scheffel
Fotos: Petra Proske



Unsere Rocket Table sind (endlich) da!!!!

Der erste Sitz-Steh-Tisch für Schüler von der Firma Rocket Edu trägt  ab sofort bei uns zum besseren und gesünderen Lernen bei.
Langes Sitzen hat, neben den direkten negativen Effekten im Kindesalter, auch langfristige Folgen im Erwachsenenalter. Messungen mittels Aktivitätssensoren haben gezeigt, dass Schüler die einen Rocket Table nutzen durchschnittlich 13 Minuten pro Schulstunde weniger sitzen als an herkömmlichen Schultischen. Weitere Studien zeigen, dass Konzentrationstiefs sowie hyperaktives Verhalten durch die Nutzung von Sitz-Steh-Tischen reduziert werden.
Unsere Kinder sind sehr stolz und froh ab sofort an und mit diesen Tischen lernen zu können. Denn wir sind als Schule die Erste in der gesamten Region Bautzen/Görlitz, die Ihren Schülern im Klassenverband diese Möglichkeit anbieten kann.
Nach der Idee von Frau Scheffel, diese Tische für unsere Schule zu beschaffen, stand die große Aufgabe das nötige Geld dafür zusammen zu bekommen. Da der Schulträger lediglich einen Bruchteil dafür zur Verfügung stellen konnte, wurden unermüdlich Sponsoren gesucht und auch gefunden! 
Als "Hauptsponsor" konnte die Stiftung der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien gewonnen werden, die mit ihrem Fördergeld das Projekt überhaupt erst möglich gemacht hat.
Wir danken an dieser Stelle ganz ganz herzlich unseren weiteren Sponsoren:
Stadtwerke Weißwasser
Willms Fleisch GmbH Weißwasser
Familienunternehmen Kunze Weißwasser
Familie Dr. Blauth
AOK Sachsen
Niederschlesische Entsorgungsgesellschaft Weißwasser
Herzig & Partner

Physiotherapie Kossack
Autoland Greiner
Elektroinstallation Holz
Garreis GmbH

 Text:  Rasende Reporter

Video: Rasende Reporter  Lutz Scheffel

Inhalte von Vimeo werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Vimeo weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Die Kinder der 2. Klasse konnten sich nach den Sommerferien über eine reiche Paprika- und Zwiebelernte freuen.

Text und Fotos: Bettina Golka

Eröffnung Schuljahr 2022/23

Zur Tradition ist es geworden, dass die Schulleiterin Frau Scheffel alle Kinder und das gesamte Team am ersten Schultag auf unserem Schulhof begrüßt und das neue Schuljahr eröffnet. So war es auch am 29.08.2022.
Die 4.Klasse fehlt, weil sie zu dieser Zeit noch in der Astrid Lindgren Förderschule war und dort ihr Einschulungsprogramm aufführte.

Fotos: Petra Proske
Text: Rasende Reporter


Schulanfang 2022

Am 27.08.2022 war es wieder soweit: Einschulung an der Geschwister-Scholl-Grundschule in Weißwasser.
20 aufgeregte ABC-Schützen warteten darauf, Schüler unserer Schule zu werden. Die Klasse 4 und überraschender Weise
Clowns :-)) begrüßten die Jungen und Mädchen mit einem kleinen Programm. Jeder Schulanfänger wurde anschließend in die
Schule aufgenommen und erhielt die langersehnte Zuckertüte.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Allen, die an der Vorbereitung und Durchführung unserer Feier beteiligt waren, bedanken.

Fotos: Wolfgang Proske
Text:   Rasende Reporter